Lützner Strasse 22

 

Würde man die überregionale Medienpräsenz messen, könnte Leipzig vergleichbar große Städte wie Dresden, Düsseldorf oder Stuttgart leicht in den Schatten stellen. Über kaum eine Stadt wird so viel geschrieben. Längst hat die Berichterstattung den Tenor gewechselt, Leipzig fiel früh nach der Wende auf, stellte sich in den Wind, wurde abgeschrieben und entwickelte sich doch still und heimlich weiter.
Wenn man der Presse glauben darf, hat sie Berlin als Lieblingswohnort längst abgelöst, aber das war früher auch schon immer so.

 

 

Lindenau ist gemeinsam mit Plagwitz das vieleicht begehrteste Innenstadtviertel, gemessen am Zuzug junger Leipziger. Der Stadtteil hat eine über 1000-jährige Geschichte und die Lage in Leipzig ist Genial, weil zentral und komfortabel.

Im Osten schließt der Palmengarten mit den Elsterauen an, über den man zu Fuß oder mit dem Rad schneller in die Innenstadt kommt, als aus der Südvorstadt über vierspurige Straßen. Lindenau ist authentisch, die industrielle Revolution hat die bürgerlichen Wohnhäuser der Jahrhundertwende hinterlassen und zudem auch noch eine große Anzahl der sonst in Deutschland eher seltenen Backstein-Fabriken.

 

Der Leipziger Westen ausgehend von Plagwitz wurde zum kulturellen Zentrum Leipzigs. Künstler, Galerien, Kreative prägen nun den Stadtteil.

 

Neue Wohnungen sollen einfach nur den Marktbedürfnissen entsprechen, das wäre dann schon alles. Jedoch: Marktbedürfnisse hingegen verändern sich. Gute Projektentwicklung hat die Aufgabe, die qualitativen Änderungen der Marktnachfrage aufzunehmen und gleichzeitig die abzusehenden quantitativen Änderungen der nächsten Dekaden abzubilden.

Download der GesamtBroschüre (PDF)

Download der Grundrisse (PDF)