Käthe Kollwitz Straße

 

Die Frage ist einfach, die Antwort ist es nicht: Ist diese Wohnung die richtige oder jenes Haus das richtige, welche oder welches ich kaufen möchte? Die Antwortet leidet meist an dem Umstand, dass man sich wenig Zeit nimmt, die bewohnten Räume auch zu erleben. Es wird wenig hinterfragt, welche Wirkung die Räume haben, ob sie ein leichtes Leben ermöglichen, dadurch, dass die Zimmer sinnvoll geordnet sind. Oder, ob eine schöne Aussicht in grüne Gärten dem Bewohner das Gefühl vermittelt, an einem lebenswerten Ort zu Hause zu sein.

Man kann diese Fragen prüfen, wenn man sich einmal die Zeit nimmt und sich vorstellt, die eigenen oder die beabsichtigten vier Wände zu durchschreiten, z.B. an einem sonnigen Wochentag, an dem man einfach einmal anstatt zur Arbeit zu gehen, morgens nach dem Bötchen holen wieder heimgekehrt ist. Man schliesst in Gedanken die Wohnungstür auf, wird gewahr, dass Ruhe herrscht. Man betrachtet, wie die Sonnenstrahlen durch die stillstehende Luft auf den sonnenwarmen Holzfussboden scheinen und dann wandert man durch die Räume, prüft ob die Türen am richtigen Ort sind und wie man die Möbel gestellt hat und an welcher Wand man gerne welche Bilder sehen möchte. Und schliesslich man fragt sich, an welchem Platz es besonders schön wäre, sich gleich hinzusetzen und noch eine Tasse Tee oder Capuccino zu trinken.